KÜHE

Auch diese drei jungen Damen gehören zum Demeterhof Silberberg in Altbulach, genauer gesagt unserer Mitarbeiterin Astrid Köhler. Sie heißen „Romy“, „Lilo“ und „Ella“.

Es handelt sich bei diesen Kühen um „Original Allgäuer Braunvieh“ (mehr Informationen s.u.).
Sie sind im Winter 2021/22 geboren und und seit Mai 2022 bei uns und sollen nun erst mal in Ruhe wachsen und alle Wetterlagen, die Flächen in und um Altbulach, sowie unsere Islandpferde kennen lernen.

Ursprünglich kommen sie vom Hof Hermannsberg, ein Demeter Milchviehbetrieb am Bodensee, wo sie vier Monate lang gemeinsam mit ihren Müttern, Tanten und vielen gleichaltrigen Kälbern in sehr liebevoller Atmosphäre Stall und Weiden unsicher machen durften. Dazu könnt ihr euch dieses eindrückliche Video anschauen.

Auch bei uns sollen einmal stattliche Milchkühe aus den sog. Färsen (so nennt man junge Kühe, die noch kein Kalb bekommen haben und noch keine Milch geben) werden, hauptsächlich zur Selbstversorgung. Die Kälber, die sie bekommen, werden selbstverständlich ebenfalls bei ihren Müttern bleiben dürfen. Genau so, wie es in einem Demeter-Betrieb selbstverständlich ist, dass alle Tiere ihre Hörner behalten.

Bis es soweit ist, dass unsere Kühe Milch geben, dauert es noch eine ganze Weile. Diese Zeit verbringen wir unter anderem mit Kuscheln, ausgedehnten Wald- und Wiesenspaziergängen, aber auch mit dem Trainieren verschiedener medizinisch hilfreicher Übungen – z.B. das „Hufe geben“ – oder dem Ziehen eines Wagens.

Vielleicht können sie eines Tages auch als Therapie-Tiere eingesetzt werden…

Unsere Überzeugung ist, dass Kühe weit mehr sind, als Milchlieferanten. Durch ihre freundliche, intelligente und witzige Art erobern diese drei jedenfalls jedes Herz im Sturm.

Wir freuen uns auf viele schöne Jahre mit ihnen!

NEU: Ab sofort könnt ihr uns bei unseren ausgedehnten Kuhspaziergängen begleiten!
Mehr Infos dazu gibt’s HIER

Wissenswertes zum Original Allgäuer Braunvieh

Von diesen reinrassigen Rindern existieren heute nur noch wenige hundert Tiere. Die früher weit verbreitete Zweinutzungsrasse (Milch und Fleisch) zählt inzwischen zu den bedrohten Nutztierrassen und wäre ohne das Engagement des „Allgäuer Original Braunvieh Zuchtverein e.V.“ vermutlich bereits ausgestorben.

Das Original Braunvieh ist eine sehr robuste, widerstands- und anpassungsfähige und auch umgängliche Rinderrasse und sowohl zur Weidehaltung im Flachland als auch besonders im Gebirge geeignet. Auf die Langlebigkeit der Tiere wird bei der Zucht deutlich mehr Wert gelegt, als z.B. auf die sog. Milchleistung.

Die Tiere gehören mit einer Körperhöhe von 130 bis 140 cm zu den kleineren bis mittelgroßen Rindern. Sie haben einen kräftigen Knochenbau und eine sehr gute Bemuskelung. Das Körpergewicht beträgt bei ausgewachsenen Kühen 550 bis 650 kg.

Sie geben etwa 5000 bis 8000 Liter Milch pro Jahr